Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Viele Familien in Großstädten kennen das Problem: Sie leben in einer schönen Altbauwohnung in einem tollen Viertel, aber spätestens wenn das zweite Kind kommt, wird der Platz knapp. Sabine Stiller lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen auf 100 Quadratmetern in Hamburg.

Aus den Lösungen, die sie für ihr eigenes Zuhause fand, entwickelte die Interior-Expertin eine Geschäftsidee. Die Hamburger Einrichtungsexpertin hat auch ein Buch geschrieben, das Familien hilft, ihre Wohnfläche besser zu nutzen und zusätzliche Räume in der Wohnung zu schaffen. Wir haben Sabine Stiller nach Tipps für Familien gefragt, wie sie das Optimum aus ihrer Wohnfläche herausholen können. Sabine Stiller: Unter 75 Quadratmetern wird es schwierig, vor allem, wenn es sich um einen Neubau mit niedrigen Decken handelt.

Kinder brauchen gar nicht so viel Platz, denen geht es eher um einen gemütlichen, kleinen Ort, wo sie mal für sich sein können. Sie sagen, man muss die Wohnung ganz neu denken, nicht klassisch in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer.

Bei vielen wird das Wohnzimmer nur abends genutzt, wenn man auf dem Sofa sitzt oder das Esszimmer dient in erster Linie dazu, mit Freunden zusammen zu sitzen.

Man sollte sich überlegen, wofür brauche ich welchen Raum und wo verbringe ich wirklich viel Zeit.

Dann reicht eine kuschlige Ecke und man braucht kein großes Sofa zentral im Raum. Wenn dann eine Aufreihung von alten Möbeln erfolgt, hat man ein Kuddelmuddel und die Räume sehen vollgestellt aus.

Klar kann man auch mal ein schönes Einzelstück behalten, aber der Rest an Stauraum muss dann ruhig gestaltet werden, eventuell auch als Teil der Architektur. Da kommt es darauf an, die hellen Bereiche zu bewohnen und die Stauräume eher nach hinten, weg vom Fenster, zur rücken. Es geht darum festzulegen, wie will ich die Räume nutzen und dann fange ich an sie zu teilen mit Möbeln oder mit Gipskartonwänden, die ich mit einem Oberlicht versehe oder ich kann eine Wand mit Tür einbauen oder Schiebewände oder -türen.

Cover des Buches
Cover des Buches "Aus 4 Zimmern mach 6 Räume"
Porträt der Einrichtungsexpertin Sabine Stiller
Porträt der Einrichtungsexpertin Sabine Stiller

Kleines Wohn Esszimmer einrichten

Matschküche selber bauen