Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Manchmal werden die eigenen vier Wände zu eng, das Haus zu klein, die Familie zu groß. Aber einfach hinter dir lassen möchtest du dein Zuhause auch nicht – dann wird es Zeit das Haus zu erweitern. Bevor du ein Anbauprojekt startest, solltest du prüfen, ob Keller oder Dachboden einerseits vorhanden und andererseits ausbaufähig sind.

Ein schon vorhandenes Dachgeschoss auszubauen kostet zwischen 800 bis 1000 Euro pro Quadratmeter.

Der Preis für einen Anbau kann natürlich unterschiedlich ausfallen, je nach Bedingungen und Größe der zusätzlichen Wohnfläche. Stehen dir also andere Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung, sollte der Ausbau in Betracht gezogen werden.

Vor allem der Abstand zum Grundstück der Nachbarn und die Höhe des geplanten Anbaus spielen bei der Genehmigung eine Rolle. Die Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes und der Bebauungsplan legen fest, welche Abstände eingehalten werden müssen. Achtung: Auch Balkon, Garage und Wintergarten gelten bereits als Hausanbau und fallen unter die eben angesprochenen Bedingungen. Ebenso eine Rolle spielt die Erreichbarkeit deiner Baustelle für die Handwerker – ist der Grund nicht ausreichend tragfähig oder die Baustelle durch schon bestehende Gebäude schwer zugänglich, kann das die Kosten des Hausanbaus erhöhen. Neben der Größe verändern natürlich auch die Form und Komplexität des Anbaus den zu zahlenden Preis. In der Wartung und Instandhaltung verursacht das Steildach langfristig jedoch meist weniger Kosten als ein Flachdach.

Je nach Nutzung des Anbaus sollten Wasser- und Abwasseranschlüsse geplant und dementsprechend Rohrleitungen gelegt werden. Das Flachdach ist etwas überraschend nicht das günstigste Dach, weil die Entwässerungsplanung aufgrund der mangelnden Schräge deutlich schwieriger ist.

Bei der Terrasse müssen natürlich einige Dinge, wie Geländer, Abdichtungen und Untergrund berücksichtigt werden. Fläche Material Dach Stockwerke Innenausbau Bestandsstatik Preis 18m² Mauerwerk Flachdach 1 Komplett aber ohne Bad- und Küchenanschluss Vorhanden 55.000 Euro 40m² Holz Flachdach 1 Komplett aber ohne Bad- und Küchenanschluss Vorhanden 160.000 Euro 100m² Mauerwerk Spitzdach 2 Komplett mit Bad- und Küchenanschluss Nicht vorhanden 360.000 Euro Baukosten Anbau

Stell‘ dir den Anbau an dein Traumhaus aus einem breiten Menü an Optionen zusammen.


Ikea Hacks und Pimps für dein Billy Regal

Kochinsel planen – Kücheninsel selber bauen