Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Pflanzen, wie die Aloe Vera und die Monstera, sind echte Luftreiniger und können Menschen mit Atemproblemen durch ihre Eigenschaften helfen. Da die meisten Geschäfte zwecks des zweiten Lockdown aber ab dem 16.12.2020 geschlossen sind, können wir uns keine tollen neuen Übertöpfe kaufen.

Wer gerade nicht bestellen will oder einen der von Baumärkten angebotenen Click & Collect Services nutzen möchte, der kann hier tolle Upcycling-Ideen für seine alten Pflanzentöpfe finden. Er ist nämlich nicht nur eine wunderbar nachhaltige Alternative des Bastelns, sondern macht auch Spaß und gestaltet alte Gegenstände neu.

Wir neigen in unserer Wegwerf-Gesellschaft schnell dazu, Altes zu entsorgen und durch Neues zu ersetzen. Wer aber etwas nachhaltiger leben möchte, der kann die aktuelle Lockdown-Phase dazu nutzen, sich in seinem Zuhause einmal umzuschauen und mit ein paar einfachen Mitteln, alte Gegenstände in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Ein wunderbarer Anfang sind da Blumen- bzw Pflanztöpfe, die man mit ein paar Tipps & Tricks aufhübschen kann. Ob passierte Tomaten, Mais oder Linsen, die meisten haben sie in ihrem Küchenschrank verstaut und nach dem Verwenden landen sie einfach im Müll.

Wer möchte, kann sie nun mit weißer oder bunter Farbe einmal komplett bemalen (Acryl- oder Malerfarben eignen sich dafür wunderbar). Schneidet ein langes Bastband ab und wickelt es mehrfach um das obere Ende der Dose, so entsteht eine Art Rand. Füllt etwas Erde in die Dose und pflanzt dort Kräuter an, kleinere Blumen oder einen Avocado Kern ein. Um Staunässe zu vermeiden, solltet ihr hierbei aber vorher Löcher in den Boden bohren.

Pro-Tipp: Wer mag, kann dünne Löcher in die Seiten der Dose bohren und ein stabiles Band durchzuziehen, schon habt ihr Hängetöpfe, die sich wunderbar als Deko in Küche oder Wohnzimmer machen. Die Terracotta-Töpfe können doch recht langweilig aussehen und viele von uns haben sie leblos auf dem Balkon, im Garten oder im Keller rumstehen. Falls ihr alte Töpfe nehmt, befreit diese von allen Dreckresten.

Malt mit einem dicken Pinsel den Topf am besten weiß oder mit einer anderen hellen und deckenden Farbe an.

Nun könnt ihr den Topf mit einem coolen Spruch versehen, mit einem Mandala verzieren oder einfach der Kreativität der Kids freien Lauf lassen. Ganz einfach geht das zum Beispiel mit einer alten kleinen Kommode oder einem ungenutzten Nachttisch mit Schubladen.

Wer keine Pflanzenplane zuhause hat, der kann einfach mit einem Tacker einen blauen Sack als Folie im inneren der Schublade befestigen.

Konservendose als Blumentopf
Konservendose als Blumentopf
Bemalter Terracotta Topf
Bemalter Terracotta Topf

Gardine (mit Stange) für kleines Fenster in Niedersachsen

Scheibenstangen