Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Meine Treppe zu streichen habe ich mir seit mehreren Jahren fest vorgenommen. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten freue ich darauf, ein paar Tage frei zu haben und diese Aufgabe zu bewältigen.

Unsere Treppe haben wir beim Einzug vor vierzehn Jahren in einem mutigen Rotton lackiert. Eine Weile fühlten wir uns innovativ, dann war es okay und seit ein paar Jahren nervt mich die Farbe. Als wir damals renovierten, hat mein Vater die Treppe vom Teppich befreit, den Kleber entfernt, sie abgeschliffen und mehrmals lackiert. Das gute an Kreidefarbe ist ja, dass mühsames Schleifen entfällt (es reicht ein leichtes Anschleifen), die Farbe wasserlöslich ist, das heißt Patzer oder Flecken sind schnell zu entfernen.

Sollte eure Treppe roh sein, besteht das Risiko, ihr solltet dann auf alle Fälle mit einer Grundierung vorarbeiten. Ich habe mich für Kreidefarbe von Painting the Past in Eggshell Qualität entschieden, weil sie sehr haltbar ist und die Versiegelung gleich in sich trägt. Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen ist, mit einem Cuttermesser die Kante zwischen Farbe und Klebeband vorsichtig zu lösen.

Es gibt keine schöne Farblinie und auch die alte rote Farbe, die damals an der einen oder anderen Stelle auf das Holz gelangt ist, ist zum Teil sichtbar. Ich bin nicht immer Perfektionist - aber ich habe mir so viel Zeit und Mühe mit der Treppe gemacht, dass ich hier leider noch nacharbeiten muss. Das Beste, was mir einfällt, ist den Stufen rechts und links mit jeweils ein paar Millimeter Farbe einen Rand zu geben, um die Lackreste und die unschönen Kanten zu überdecken.

Jetzt sind die Übergänge perfekt, das ganze Treppenhaus ist heller und offener geworden und das Holz der Stufen sieht in Verbindung mit Weiß wunderschön aus. Bevor ich jemanden damit beauftrage und unendlich viel Geld dafür bezahle, mache ich es selber, auch wenn es eben nicht ganz perfekt ist.

Ich bin glücklich mit dem Ergebnis und habe trotz der erneuten Abklebeaktion auch nicht so viel Zeit gebraucht wie befürchtet.

Nun werden noch die Wände neu gestrichen und bekommen eine Art Täfelung, wie ich sie auch hier und hier schon einmal gemacht habe. Nach so vielen Jahren des Aufschubs habe ich es endlich geschafft und ich freue mich täglich darüber!

Treppe streichen mit Kreidefarbe
Treppe streichen mit Kreidefarbe
Treppe streichen mit Painting the Past Kreidelack
Treppe streichen mit Painting the Past Kreidelack
Treppe streichen mit Kreidefarbe und abkleben mit Frog Tape
Treppe streichen mit Kreidefarbe und abkleben mit Frog Tape
Treppe neu streichen mit Kreidefarbe
Treppe neu streichen mit Kreidefarbe
Holztreppe streichen mit Kreidefarbe
Holztreppe streichen mit Kreidefarbe
Holztreppe streichen mit Kreidefarbe
Holztreppe streichen mit Kreidefarbe
neuer Anstrich für die Treppe
neuer Anstrich für die Treppe
Treppe lackieren mit Kreidefarbe
Treppe lackieren mit Kreidefarbe
Treppe streichen mit Kreidelack
Treppe streichen mit Kreidelack
Treppe streichen mit Kreidefarbe Kanten
Treppe streichen mit Kreidefarbe Kanten
Treppe Wangen streichen mit Kreidefarbe
Treppe Wangen streichen mit Kreidefarbe
Abkleben mit Frog Tape
Abkleben mit Frog Tape
Treppe streichen mit Kreidefarbe
Treppe streichen mit Kreidefarbe
Treppe neu streichen mit Kreidefarbe shabby chic
Treppe neu streichen mit Kreidefarbe shabby chic
Treppe weiß streichen mit Kreidefarbe
Treppe weiß streichen mit Kreidefarbe
Treppe streichen mit Kreidefarbe
Treppe streichen mit Kreidefarbe
Painting the Past Kreidefarbe für die Treppe
Painting the Past Kreidefarbe für die Treppe

Außenposten am Wattenmeer

Babyzimmer perfekt einrichten & gestalten ▷ Tipps für Jungen