Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

von Heiko Spilker Selbst wenn die heißen Tage ab Ende August oft vorbei sind, ist der Sommer noch lange nicht vorüber. Was den Garten im Spätsommer besonders schön macht, verrät uns Gartenexpertin Cornelia König von Gärtnern von Eden. Cornelia König: Was mir als erstes Gartenaccessoire einfällt, sind die neuen Heizstrahler - sogenannte Heizleuchten.

So eine Feuerstelle im Garten ist kommunikativ und gemütlich, wenn Sie da mit einer Decke auf dem Schoß vor dem Feuer sitzen. Was ich auch immer toll finde, sind viele Windlichter in allen Größen: Das sieht total schick aus. Daneben ist Muehlenbeckia mit ihren kleinen, grünen Blättern ebenfalls eine sehr dekorative Spätsommerpflanze.

Und um ein bisschen Farbe in den Garten zu bekommen eignen sich Zierkürbisse - ob einzeln oder in einer Schale auf dem Tisch. An uns und den Garten ist nun gedacht, kann man Tieren auch noch etwas Gutes tun?

Alternativ dazu kann man jedoch das ganze Jahr über Futterstellen für Eichhörnchen aufhängen. Toll sind auch Insektenhotels – denn für Insekten und Bienen sollte man immer etwas tun.

Der Charme am Spätsommer ist, dass man jetzt seinen Garten mit einer schönen Beleuchtung komplett anders inszenieren und wirken lassen kann. Eine gute Gartenbeleuchtung zeichnet sich dabei dadurch aus, dass man sie eigentlich nicht sieht, sondern nur die Wirkung – also die Bäume und Pflanzen erstrahlen.

Neben der Beleuchtung für Pflanzen gibt es außerdem Stehleuchten für den Außenbereich, die schick und dekorativ sind. Schon jetzt kann man daran denken, den Garten so anzulegen, das er im Winter gut aussieht.

Es gibt zum Beispiel einen Zimtrindenahorn, der hat eine abblätternde Rinde, die auch im Winter sehr schön aussieht. Und nicht zu vergessen Stauden und Gräser, die im Spätherbst und Winter stehen bleiben, weil sie gerade mit Raureif gut wirken. Generell finde ich es jedoch schade, dass viele ihren Garten immer noch winterfest machen und einfach alles wegräumen. Ich finde, man muss sich auch mal trauen, einen Deckchair oder Pflanzkübel im Garten stehen zu lassen.

Heiko Spilker
Heiko Spilker
"Fireplate 75" von Radius Design
Garten und Terrasse mit Licht gestalten
Garten und Terrasse mit Licht gestalten
Den Wohnraum bis auf die Terrasse verlängert
Den Wohnraum bis auf die Terrasse verlängert
Ein bunt blühender Garten mit Gräsern, Stauden und Kiesbeet im Sonnenuntergang
Ein bunt blühender Garten mit Gräsern, Stauden und Kiesbeet im Sonnenuntergang
Winter-Tipp: Den Garten nicht kahl räumen
Winter-Tipp: Den Garten nicht kahl räumen
Gartenexpertin Cornelia König, Meissner Gartengestaltung
Gartenexpertin Cornelia König, Meissner Gartengestaltung

Modernes Schlafzimmer Mit Schwarz-weiß-3d-rendering Image.there

Stylisches 70er Jahre Architektenhaus in Speichersdorf mit