Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Bevor ich jedoch diese gestalterischen Ideen unten weiter ausführe, noch ein paar technische Aspekte: Bevor du dich gleich final für einen Platz entscheidest, an welchem Tisch und Sitzmöbel künftig aufgestellt werden sollen, empfehle ich zunächst einmal nur ein "Provisorium" anzulegen. Dazu zählen beispielsweise unangenehme Zugluft, zu hellhörig, zu einsichtig, im Sommer zu heiß, Harztropfen durch alte Koniferen, klebriger Honigtau unter Laubbäumen usw.

Führen diese Störfaktoren dazu, dass man die ursprünglich im Freien geplanten Ruhe- oder Feierabendstunden lieber drinnen verbringt, dann sollte der Sitzplatz doch noch einmal auf dem Grundstück umziehen. Die Sitzecke im Garten ist nichts anderes als eine kleine Terrasse und so gelten alle Regeln, die auch beim Terrassenbau zu beachten sind. Ich bin zwar für solide und architektonisch geprägte Anlagen nahe am Haus, doch je weiter wir von diesem entfernt sind, umso mehr können wir auf Plattenbeläge verzichten.

Wer einen Kiesbelag gewählt hat, der braucht Gartenmöbel mit entsprechend breiten Füßen, damit sie nicht im Kies versinken oder kippeln. Einfacher Kiesbelag Terrasse mit Naturstein-Pflast... Sitzplatz So ist es bequem und die Liege... Lounge Runde Gestaltung. Die Hausterrasse hat meist die Funktion, dass dort gelegentlich viele Gäste bewirtet werden sollen, oder es ist der erweiterte grüne Wohnraum für den Alltag. Erfahrungsgemäß findet man aber oft nur alle paar Tage eine viertel oder halbe Stunde Zeit, sich in dieses Refugium zu begeben. Wenn du den Liegestuhl erst aus dem Gerätehaus schleppen musst und die Aufleger aus der Garage oder dem Haus, dann ist die Lust auf eine Ruhepause und unter Umständen auch die Zeit dafür vorbei. Wer Wert auf romantische Augenblicke legt, dem sei das Thema Sichtschutz besonders ans Herz gelegt.

Im kleinen Garten bietet sich dann eher die überdachte Hausterrasse an, oder der Carport wird so in die Außenanlage integriert, dass man ihn als regenfeste Sitzecke für Feierlichkeiten nutzen kann. Außerdem hat solch ein Platz den Nebeneffekt, dass er windgeschützter liegt, als vergleichbare Projekte zu ebener Erde.

Einzig Regale für Bücher sind erlaubt und dazu, was ich immer wieder propagiere, lieber eine Liege-Ecke als eine Sitzecke anlegen.

Einfacher Kiesbelag
Einfacher Kiesbelag
Terrasse mit Naturstein-Pflasterung
Terrasse mit Naturstein-Pflasterung
Sitzplatz
Sitzplatz
So ist es bequem und die Liege schnell zu verstauen.
So ist es bequem und die Liege schnell zu verstauen.
Lounge
Lounge
Runde Gestaltung. Hier ist sie ok.
Runde Gestaltung. Hier ist sie ok.
Meine Gartenbücher
Meine Gartenbücher

Poolumrandungen Ideen? Pools verkleiden mit Gabionen!

Alte Autoreifen als Hochbeete