Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Wer seinen Vorgarten gestalten möchte, hat eine schier endlose Auswahl verschiedener Möglichkeiten, unter denen er sich entscheiden kann. Egal ob komplex oder geradlinig, individuell oder praktisch – Phantasie und Ansprüchen sind nur wenige Grenzen gesetzt. Egal auf welche Elemente am Ende die Wahl fällt, alles will aufeinander und auf die äußeren Umstände abgestimmt sein.

Andere eignen sich hingegen nur für einen Steingarten oder wenige, niedrige Pflanzen – gerade in diesen Fällen ist eine exakte Planung wichtig. Zunächst sollte der Garten also vermessen werden, um sicherzugehen, alle Wünsche unterbringen zu können, ohne dass er überladen wirkt. Die Gestaltung sollte daher so ausgerichtet sein, dass den Nachbarn weder Licht noch Sicht genommen wird.

Auch große, auffällige oder intensiv farbige Kunstwerke sollten mit Zurückhaltung aufgestellt werden – besonders an der Grenze zum nachbarlichen Grundstück. Bevor ein Baum gepflanzt wird, sollte genau bedacht werden, welche Bereiche des Gartens und des Hauses er möglicherweise belauben und beschatten wird – nicht nur zum Zeitpunkt des Pflanzens, sondern auch ausgewachsen. Wer also auf der Suche nach einem passenden Baum ist, sollte sich mit Blühzeitpunkt, Früchten, Dichte des Blätterdachs und Kronengröße auseinandersetzen.

Für Vorgärten sind eventuell eher kleinere Arten wie Felsenbirnen (Amelanchier) oder Japanischer Ahorn (Acer japonicum) geeignet.

Das kann bedeuten, Nistkästen an geeigneten Stellen aufzuhängen, Schlupfbretter für Insekten aufzustellen oder bei der Auswahl der blühenden Pflanzen auf ihre Attraktivität für Vögel, Schmetterlinge und Bienen zu achten, um den Naturschutz zu unterstützen. Hierzu zählen Laternen und Lichter an der Hauswand oder auch leuchtende Steine oder Lichterketten – einige davon werden auch solarbetrieben angeboten.

Vorgarten
Vorgarten
Japanischer Ahorn
Japanischer Ahorn
Nistkasten
Nistkasten

Ikea Kallax Raumtrenner weiß in München - Maxvorstadt

21 atemberaubende Inspirationen für eine Outdoor Hochzeit