Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Als Premiere auf meinem Blog hat der Herzensmann endlich die Anleitung geschrieben, wie wir unsere Küchenhochschränke mit Hilfe von Trockenbau in Einbauschränke verwandelt haben. Anfang 2019 haben wir 5 oder 6 Küchenstudios besucht und in fast allen wurde eine Küchenschrankwand mit einer Trockenbauwand verkleidet, so dass es aussah, wie ein Einbauschrank. Was altmodisch klingt, scheint heute wieder total im Trend zu sein und hat auch uns sehr gut gefallen.

Der Vorteil daran, man spart sich die Ecken, die bei der Küchenplanung immer etwas tückisch sind.

Da wir aber keine Spüle in der Insel wollten und trotzdem so eine Hochschrankwand, haben wir uns für eine L-Form und eine Kücheninsel entschieden. Zur Küchenplanung und unserer Aufteilung schreibe ich aber sicher noch mal einen speziellen Artikel.

Neben der Küchenaufteilung haben wir uns bei keinem anderen Raum so viele Gedanken über das Lichtkonzept gemacht, wie bei der Küche. In unserer ersten gemeinsamen Wohnung hatten wir nämlich im Dachgeschoss eine Mini-Mini Küche, in der man aufgrund der Schrägen gar keine richtigen Lampen aufhängen konnte und so hatten wir nie ein direktes Arbeitslicht.

Wir haben uns auch relativ schnell gegen Hängeschränke entschieden und so mussten wir ein gutes Lichtkonzept planen.

Das tolle am Hausbau: Wir konnten nicht nur den Grundriss um die Küche herum planen, sondern auch die Elektroplanung direkt an unsere Küchenaufteilung anpassen.

Aber da die Küche offen zum Esszimmer und auch Wohnzimmer ist, wollten wir andererseits auch gern die Möglichkeit, für ein gemütlicheres Licht haben. Wir haben uns deshalb entschieden, sowohl viele Deckenspots zu verbauen, als auch über der Kochinsel zwei Hängeleuchten zu installieren.

Ich kannte den Shop bereits über Instagram und als ich ihn so durchstöbert habe, bin ich über die dimmbaren Spots Layna* gestolpert und das ist jetzt für uns die perfekte Lösung. Sie passt nicht so recht zum restlichen Wohnstil drumherum, aber für uns hat sie irgendwie einen ideellen Wert. Dort hatten wir fast genau solche Lampen in der Kajüte hängen, die dann je nach Schiffslage in die eine oder andere Richtung gependelt sind. Auch im Flur unten haben wir dieselben Spots, wie in der Küche angebracht und wie nicht anders zu erwarten einen Dimmer. Als ich nach den passenden Spots für unsere Küche gesucht habe, bin ich im Online Shop von B.K. Hier muss man ja besonders darauf achten, dass diese für Feuchträume geeignet sind.

Im Bad war uns ebenfalls sehr wichtig, dass die Spots ganz hell leuchten. Aber nachdem wir so begeistert von unseren dimmbaren Spots in der Küche waren, hat der Herzensmann auch noch einen Dimmer fürs Badezimmer gekauft und siehe da, jetzt kann man auch in der Badewanne liegen, ohne geblendet zu werden und auch wenn ich abends oder nachts die kleine Maus wickel, ist es toll, dass wir die Spots dimmen können. Dafür waren wir uns über das Lichtkonzept in der Küche sehr schnell einig und auch darüber, die Küchenschrankwand mit Trockenbau zu verblenden.

Im ersten Schritt wird eine tragende Holzkonstruktion erstellt – diese besteht aus einem Rahmen, welcher aus Kanthölzern gefertigt wird.

Nach Montage der Küchenschränke wurde der gegenüberliegende Balken (auf dem Schrank aufliegend) konstruiert – er besteht aus zwei Balken, welche gegen die mittlere Stütze geschraubt werden und am anderen Ende gegen die äußeren Stützen. Wir haben die natürlich erstmal geschnitten und direkt verschraubt, um dann festzustellen, dass wir ja noch die Löcher für die Lüftungsgitter aussägen müssen.

Da wir in zwei Schränken Kühl- bzw. Gefriergeräte verbaut haben, welche die Wärme nach oben abgeben, haben wir mittig über den entsprechenden Schränken rechteckige Löcher ausgeschnitten, welche später mit Lüftungsgittern abgedeckt werden. Diese braucht man nicht sägen, sondern kann sie mit einem Cutter anritzen und dann brechen.

Die Unterkonstrunktion haben wir übrigens soweit nach hinten gesetzt, dass die Verkofferung auch mit den beiden Platten drauf am Schrankkorpus endet. Die Stöße und Kanten der Gipskarton-Platten werden mit Gips bzw. Spachtelmaße verfüllt und nach Durchtrocknung geschliffen.

Da die Gips- bzw. Spachtelmaße beim Trocknen eventuell Volumen verliert, kann es erforderlich sein, den Vorgang zu wiederholen bis eine saubere, plane Fläche entstanden ist. Allerdings hatten wir nach dem Umzug erstmal wichtigere Projekte als die Küchenhochschränke vor Staub zu schützen.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist so eine Verkofferung aber auch kein Meisterwerk und diese erste „Trockenbauwand“ wird sicher nicht unsere letzte gewesen sein. Ich würde die Abkofferung beim nächsten Mal allerdings doch vor dem Aufbau der Küchenschränken einbauen. Und ich würde die Unterkante doch mit einem Profil und ganz sauber ausführen, damit es wirklich bündig mit den Schranktüren ist.

Bauanleitung Küchenhochschränke verkoffern Trockenbau in der Küche und Lichtkonzept in der Küche | https://youdid.blog
Bauanleitung Küchenhochschränke verkoffern Trockenbau in der Küche und Lichtkonzept in der Küche | https://youdid.blog
Anleitung Küchenschränke verkoffern Küchenschrankwand abkoffern Küchenhochschränke mit Trockenbau verkleiden und Lichtkonzept in der Küche | https://youdid.blog
Anleitung Küchenschränke verkoffern Küchenschrankwand abkoffern Küchenhochschränke mit Trockenbau verkleiden und Lichtkonzept in der Küche | https://youdid.blog
Küchenschränke verkoffern Küchenschrankwand abkoffern Küchenhochschränke mit Trockenbau verkleiden und Lichtkonzept in der Küche Bauanleitung | https://youdid.blog
Küchenschränke verkoffern Küchenschrankwand abkoffern Küchenhochschränke mit Trockenbau verkleiden und Lichtkonzept in der Küche Bauanleitung | https://youdid.blog
Bauanleitung Küchenschränke verkoffern Trockenbau in der Küche und Lichtkonzept in der Küche | https://youdid.blog
Bauanleitung Küchenschränke verkoffern Trockenbau in der Küche und Lichtkonzept in der Küche | https://youdid.blog
Bauanleitung Küchenschränke verkoffern Küche schwarz streichen Black White Kitchen | https://youdid.blog
Bauanleitung Küchenschränke verkoffern Küche schwarz streichen Black White Kitchen | https://youdid.blog

Techniken für Wandmuster aus Farbe

Traumhaus bauen, modern & exklusiv - DAVINCI HAUS