Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

In der nachfolgend beschriebenen Situation geht es um die Verbindung eines Balkons im Erdgeschoß, ca. Nur durch eine direkte Verbindungstreppe wird der Garten, die Kräuterecke oder der Freisitz auch wirklich genutzt.

Das ist ein Kompromisswert zwischen Idealem Stufenmaß, der Höhenüberbrückung (145cm bei 8 Stufen) und den Rohmaterialien (ohne viel Abfall).

Die Antwort ist einfach: Da im konkreten Fall die Treppe aus Platz- und aus Sicherheitsgründen nicht direkt vom Balkon abgehen konnte, sondern über ein Podest „umgelenkt“ parallel zur Hauswand verlaufen musste, schrumpfte die Auswahl radikal auf 2 Angebote. Eines war erheblich überteuert, das andere ähnelte eher einem Baugerüst und kam aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Bleibt noch die Alternative, eine Treppe mit Podest bei örtlichen Treppenbauern „maßgeschneidert“ in Auftrag zu geben.

Verglichen wird der durchschnittliche Preis für eine solide Treppe in Holz oder verzinktem und lackiertem Metall, 6 Stufen, 70cm breit und ein Podest, 90x90cm.

Holztreppe Außenbereich
Holztreppe Außenbereich

Terrasse mit Naturstein gestalten

ᐅ Hochbeet aus Paletten selber bauen