Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Wer individuell gestaltete Möbel richtig günstig selber bauen will, für den dürfte der folgende Artikel interessant sein. Möbel aus Europaletten passen zu einer ganzen Reihe von Einrichtungsstilen wie z.B. dem Landhaus oder Bauhausstil und sind nicht nur aus Kostengründen eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Möbeln. Des weiteren werden einige zusätzlich Bauteile wie Möbelrollen, Möbelkissen, Metallwinkel, Schrauben und Nägel zum Bau der Palettenmöbel benötigt. Im Folgenden werden einige Ideen und Beispiele gegeben, wie man einfach Möbel aus Europaletten bauen kann. Ein passender Sessel lässt sich ebenfalls sehr einfach aus zwei Europaletten bauen. Die erste Palettenlage wird nun mit Metalllochbändern und Schrauben so verschraubt, dass sich die Europaletten nicht mehr verschieben können.

Nun braucht man nur noch mit Stoff bezogene Schaumstoffmatratzen auf das Bettgestell legen – fertig ist das Palettenbett. Zum Schluss wird noch die Tischplatte und die Seitenkanten abgeschliffen, so dass keine Gefahr von Holzsplittern ausgeht.

Es fehlen noch einige Regale, um wichtige Dinge des täglichen Lebens unter zu bringen. Fazit: Möbel aus Europaletten bauen ist mit sehr geringem Aufwand, auch für nicht so versierte Heimwerker durchaus möglich. Man sollte allerdings zum Bau der Möbel unbedingt Europaletten und keine Einwegpaletten verwenden, da diese wesentlich schlechter verarbeitet sind. Die zum Selbstbau der Möbel benötigten Werkzeuge dürften in fast jedem Haushalt vorhanden sein, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Früher hat man Palettenmöbel eher nur in Studentenwohnungen gefunden, heute haben sich diese innovativen Möbel durchaus in Designerwohnungen etabliert.

Möbel aus Europaletten bauen: Couchtisch und Palettenregal
Möbel aus Europaletten bauen: Couchtisch und Palettenregal
Möbel aus Paletten bauen: Bett
Möbel aus Paletten bauen: Bett

DIY Idee: Bank aus Europaletten ~ Kleiner Elefant

Treppenhaus streichen und renovieren