Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Somit wirkt besonders ein kleinerer Flur schnell vollgestopft und wenig attraktiv. Doch es gibt einen Weg, auch einen kleinen Flur oder Eingangsbereich praktisch, dynamisch und schick zu gestalten.

Schmal und lang oder klein und beengt - solche Räume verlangen uns immer wieder, was Einrichtung und Dekoration anbelangt, ein gewisses Maß an Geschick und Kreativität ab.

Denn er muss möglichst viel Stauraum bieten und doch einen guten ersten Eindruck vermitteln.

Die gute Nachricht: Auch für solche Räume gibt es viele Varianten, die Raumnutzung dekorativ und funktional zu verbessern. Und wer keinen Flur hat, kann auch einfach nur eine ruhige Ecke direkt beim Eingangsbereich einrichten.

Denn unser Flur ist recht klein, deshalb ist die Wahl auf diese filigrane, schmal gebaute Konsole gefallen. Neben dem Platz, den sie für kleinere und größere Utensilien bieten, sind solche Aufbewahrungsboxen auch noch sehr dekorativ.

Wenn der Flur lang und schmal ist, wird es für einen Abstelltisch oder Vorzimmertisch nur einen Platz geben: rechts oder links an der Wand in der Nähe der Tür. Rechts oder links von der Eingangstür aufgestellt sollte der Tisch mittig an der Wand stehen. Ist der Tisch hingegen gegenüber der Eingangstür positioniert, sollte er so stehen, dass er das erste Objekt ist, das beim Eintreten zu sehen ist. Befindet sich im Flur oder Vorraum ein Tisch, bietet es sich klassischerweise an, den Spiegel direkt darüber zu hängen.

Gibt es keinen Tisch, könnt ihr beispielsweise einen hohen, schmalen Spiegel gleich neben die Eingangstür hängen. Mit diesem großen, runden Spiegel habe ich in unserem doch recht kleinen Flur ein Statement gesetzt.

Tipp: Ist wenig Platz vorhanden, kann auch ein Klappstuhl oder eine klappbare Bank, die an der Wand montiert werden kann, Möglichkeit für eine Sitzfläche bieten. Gerade in Kombination mit der grünen Wandfarbe bringt dieses satte Gelb des Polsterüberzuges Frische und Freundlichkeit in den Flur.

Und sollte ich doch einmal genug von dieser Farbe haben, lege ich einfach eine Decke oder ein Fell über den Hocker. Neben dem kleinen Hocker befindet sich noch ein original Thonet Stuhl in unserem Flur.

Neben dem dekorativen Zweck bietet der Stuhl unseren Gästen die Möglichkeit, ihre Garderobe hier abzulegen. Denn in unserem kleinen Flur war irgendwie kein geeigneter Platz für Kleiderhaken oder einen Kleiderständer zu finden.

Sind keine Gäste zu Besuch, darf zwischendurch auch mal eine Zimmerpflanze Platz auf meinem Thonet Stuhl nehmen. Solche Kleiderständer sind in unterschiedlichsten Stilrichtungen erhältlich und zum Teil sehr dekorative Schmuckstücke, die einen Raum optisch aufwerten können. Wenn ihr die Garderobe an der Wand befestigt habt, wäre der natürlichste Platz für die Schuhaufbewahrung direkt darunter. Diese Teppiche können in der Maschine gewaschen werden oder ihr könnt sie auch zwischendurch einfach mal mit dem Gartenschlauch abspritzen.

Hingegen öffnen helle Farben den Raum und lassen ihn somit größer und luftiger erscheinen. Tipp: Ein schmaler, langer Flur kann durch die Verwendung einer dunklen Farbe an der Stirnseite optisch verkürzt werden. Das war auch mein Gedanke, als ich der Wand, an der der große, runde Flurspiegel hängt, diesen Farbstreifen verpasst hatte. Vielleicht schon wieder aus der Mode gekommen, aber dennoch sehr praktisch finde ich Trockenblumen .

Diesen Strauß habe ich bereits vor gut einem Jahr gebunden und noch immer ist er wunderschön anzusehen. So kann ich diesen wundervollen Traumfänger gleich als erstes beim Betreten des Hauses betrachten.

So kann ich diesen wundervollen Traumfänger gleich als erstes beim Betreten des Hauses betrachten.

Traumfänger aus Makramee als Wanddeko.
Traumfänger aus Makramee als Wanddeko.

Fliesen für Terrasse oder Balkon in Saarland - Ottweiler

Wintergärten & Überdachung